Praktikantin im Cluster China in der Welt [Germany]


 

$ads={1}

Stellenanzeige merkenStellenanzeige teilen

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000056108
  • Einsatzort: Bonn, Eschborn
  • Einsatzzeitraum: 16.10.2023 - 15.04.2024
  • Fachgebiet: Nachwuchs
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Bewerbungsfrist: 02.08.2023

Tätigkeitsbereich

Unter dem Dach des Deutsch-Chinesischen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung setzt die GIZ mehrere Aufträge des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), u. a. einen neu etablierten Fonds für Dreieckskooperation mit Asien und ein Vorhaben zur Förderung regionaler wirtschaftlicher Kooperation in Asien, in enger Verzahnung um. Dabei geht es darum, zusammen mit dem globalen Partner China nachhaltige Entwicklung in Ländern Afrikas und Asiens zu fördern, strategisch zu Lösungen globaler Zukunftsfragen und dem Schutz globaler Güter zu kooperieren sowie den Dialog zu Fragen der Entwicklungszusammenarbeit auszubauen. Ein interdisziplinäres Team arbeitet mit einer Vielzahl an internen und externen Akteuren aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit an Kooperationsthemen mit China und der Identifikation und Vorbereitung triangulärer Maßnahmen und Projekte.

Ihre Aufgaben

Zu Ihren Hauptaufgaben als Praktikant*in zählt die Unterstützung des Teams bei der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit mit China.
Zusätzlich unterstützen Sie das Team:

  • bei der Erstellung von Gesprächsvorbereitungen, Kommentierungen, Konzeptpapieren, Sachständen und Sprechpunkten sowie bei der Vorbereitung und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Fachveranstaltungen
  • bei fachlichen Recherchen zu relevanten Themenfeldern resultierend aus dem Tagesgeschäft im Kontext der Beratung des BMZ
  • bei der Identifizierung, Anbahnung und Pilotierung von Dreieckskooperationen mit asiatischen und afrikanischen Partnerländern
  • bei der Erstellung von Kommunikationsmaterialen (insbesondere Präsentationen) für das Cluster „China in der Welt“
  • bei der Kooperation mit Universitäten und Think-Tanks
  • bei allen weiteren anfallenden inhaltlichen, organisatorischen und administrativen Aufgaben.

Ihr Profil

  • Sie haben ein Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Politik-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder anderen einschlägigen Fachrichtungen absolviert.
  • Idealerweise konnten Sie bereits erste praktische Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit (z. B. GIZ Außenstruktur) und/oder politischen Beratung erwerben und besitzen ein gutes Überblickswissen in Entwicklungspolitik und der internationalen Debatte zur Umsetzung der Agenda 2030 und/oder nachhaltiger Entwicklung.
  • Sie verfügen über eine sehr gute Ausdrucksweise und Kommunikationsfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache. Chinesisch Kenntnisse sind von Vorteil.
  • Sie besitzen die Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung in komplexe Sachverhalte und können sich schnell in neue Themen einarbeiten.
  • Darüber hinaus sollten Sie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamgeist, Flexibilität, Engagement und Eigenständigkeit mitbringen.
  • Gute IT-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, PowerPoint und insbesondere Excel) runden Ihr Profil ab.

Hinweise

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.064,- (brutto).

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Boeltzig (benjamin.boeltzig@giz.de) zur Verfügung.

$ads={2}


 

.

Post a Comment

Previous Post Next Post

Sponsored Ads

نموذج الاتصال